Phosphatadsorber FerroSorp Plus
€19,90
Phosphatadsorber FerroSorp Plus, zur Entfernung von PO4 und Sillikat, Packungsinhalt ca. 2 x 500g
6 vorrätig
Beschreibung
Phosphatadsorber FerroSorp Plus, wurde speziell für die adsorptive Entfernung von Phosphat und Silikat aus Wässern von Süß- und Meerwasseraquarien sowie Gartenteichen entwickelt. Als Filtermedium ist es aufgrund seiner großen und hochporösen Oberfläche in der Lage, Phosphat-Ionen rasch, effektiv und irreversibel zu binden. Neben Phosphaten und Silikaten werden vom FerroSorp® Plus auch schädliche Schwermetall-Ionen wie z.B. Blei, Kupfer und Zink gebunden.
Phosphate stellen gemeinsam mit den Nitraten die Hauptnährstoffe für Algen dar. Zu hohe Phosphat-Konzentrationen fördern das unerwünschte Wachstum von Algen in Meer- und Süßwasseraquarien. Die Algen führen zu einer deutlich wahrnehmbaren Grünfärbung des Wassers. Zusätzlich bilden Algen grüne oder braune Ablagerungen auf den Scheiben der Aquarien oder treten in Form von Faden- oder Pinselalgen als Bewuchs auf Wasserpflanzen auf.
Ihre Vorteile
- Hohe Reinigungsleistung bei geringen Kosten
- Hohe Beladungsraten durch eine hochporöse Oberfläche
- In unterschiedlichsten Filteranlagen universell einsetzbar
Anwendungsgebiete
- in Filterkartuschen, die nach dem Prinzip des Festbettfilters arbeiten
- in praktisch jedem Mehrschichtfilter
Einsatzmengen
Die Bindungskapazität von FerroSorp® Plus für Phosphat ist von verschiedenen Parametern, wie z.B. der verwendeten Korngröße, der Phosphor- Konzentration, der Anwesenheit von Konkurrenz-
Ionen (Silikat) sowie den Betriebsbedingungen im Filter abhängig. In der Praxis werden Beladungsraten zwischen 5 und 20 g Phosphor pro kgFerroSorp® Plus erreicht.
Broschüre PDF
Wichtig, um Wassertrübungen zu vermeiden, vor dem Einsatz gut mit Wasser spülen, am besten mit Osmosewasser.
Mehr Infos
Gewicht | 1 kg |
---|---|
Anwendungshinweis | Wir empfehlen eine Dosierung je nach Wasserbelastung von 50 -150 ml Adsober je 100 l Wasser. 10g FerroSorp Plus binden ca. 1 mg Phosphor pro 100 Liter Aquariumwasser. |